Der Raufomat Solar - unser Bestseller!

Sofern Ihre Heuraufe stabil genug ist, kann die komplette Raufe inklusive Solarmodul und Raufenrock auch mal einige Meter versetzt werden.

Eine Besonderheit ist, dass man bei der Zeitschaltung des Raufomat Solar (theoretisch) bis zu 42 Öffnungs- und Schließzeiten programmieren kann. Im Vergleich dazu sind beim Raufomat Basis 8 und beim Smart 12 tägliche Öffnungs- und Schließzeiten möglich.

Die Konfiguration der Zeiten kann direkt an der Raufe oder noch bequemer am Computer erfolgen (leider nur mit Windows kompatibel).

Außerdem fährt er auch bei regionalen Stromausfällen völlig unbeeindruckt munter weiter.

Großballen-Heunetz mit Abspann-Set nach oben abspannen

Wir haben verschiedene Abspannvarianten durchgetestet, kommen aber mit der Gummi-Abspannlösung am besten zurecht.

Durch den Einsatz dieser Gummi-Abspannung bleibt das Heunetz elastisch genug für die Pferde, um mit den Lippen ans Heu zu kommen, aber stramm genug, damit sie nicht das halbe Netz aus der Raufe ziehen, was beim Schließen der Raufe den Raufenrock behindern würde.

Ursprünglich hatten wir ein quadratisches Netz von oben nach unten abgespannt. Unsere gewitzten Ponys haben aber immer eine Möglichkeit gefunden, dann doch noch irgendwo eine Lücke zu finden.

Enorme Zeiteinsparung

Bei drei Kleinpferden pro Raufe reicht eine Fütterung für ca. 10 Tage

Die Geburtsstätte des Raufomaten ...

So sieht die Abteilung "Forschung & Entwicklung" im Hause Raufomat aus. Hier wird getüftelt und getestet bis zur kleinsten Schraube, um die Raufomaten ständig weiterzuentwickeln.