Großballen-Heunetz sicher nach oben abspannen

Abspann-Set ... sicher, langlebig, effektiv!

Wir haben verschiedene Abspannvarianten durchgetestet, kommen aber mit der hier gezeigten Gummi-Abspannlösung nach oben am besten zurecht.

Durch den Einsatz dieser Gummi-Abspannung bleibt das Heunetz elastisch genug für die Pferde, um mit den Lippen ans Heu zu kommen, ist aber stramm genug, damit sie nicht das halbe Netz aus der Raufe ziehen, was beim Schließen der Raufe den Raufenrock behindern würde.

Ursprünglich hatten wir ein quadratisches Netz von oben nach unten abgespannt. Unsere gewitzten Ponys haben aber immer eine Möglichkeit gefunden, dann doch noch irgendwo eine Lücke zu finden. Deshalb haben wir für uns selbst und auch für unsere Kunden dieses Abspann-Set entwickelt.

Nach UNTEN abgespannte Heunetze bei automatischer Heufütterung können gefährlich werden!

Eine wahre Geschichte aus der Praxis ... das "Beinahe-Unglück" bei einem Kunden:

Eines seiner Ponys war bei einem nach unten abgespannten Heunetz mit dem Kopf unter das Heunetz geraten, weil es seitlich zwischen der Heunetz-Abspannung und der Raufenbrüstung eine Lücke gefunden hatte, um genüsslich Heu unterhalb des Heunetzes fressen zu können.

Beim plötzlich automatisch einsetzenden Schließvorgang der "raufomatisierten" Raufe hat sich das Pony dann so erschreckt, dass es seinen panisch nach oben gerissenen Kopf nicht mehr unter dem Heunetz herausbekam.

Durch einen glücklichen Zufall stand in diesem Fall jemand direkt neben der Raufe, der die Automatik sofort ausgeschaltet hat bzw. den Raufenrock wieder nach unten gefahren hat. Dadurch ist nichts Schlimmeres passiert.

Sowohl das Pony als auch der Raufomat haben diesen Zwischenfall gut überstanden.

Um solche vermeidbaren Gefahren auszuschließen, empfehlen wir, Großballenheunetze zu verwenden und diese mit einem Strick oben fest zusammenzuziehen und sehr stramm nach oben abzuspannen. So gibt es keine Lücken, und das Heunetz bleibt stramm genug, damit es weder aus der Raufe gezogen werden kann, noch sich ein Pferdekopf unter dem Heunetz verfängt.