Kombination von Raufe, Rundballen und Rundballenheunetz

Rundballenheunetze verwenden ...

Wir empfehlen bei zeitgesteuerter Fütterung mit Raufomat generell die Verwendung von Rundballenheunetzen.

    • Wer ohne Heunetze füttern möchte, sollte die Raufe nicht höher als bis zur Raufenbrüstungshöhe befüllen, um ein Blockieren durch Heu zu vermeiden.
    • Die Rundballenheunetze sollten aus Sicherheitsgründen nach oben abgespannt werden. Das Abspannen nach unten ist möglich, wird aber in Kombination mit zeitgesteuerter Fütterung von uns ausdrücklich nicht empfohlen, da die Pferde häufig doch noch Lücken finden, wo sie die Köpfe tief ins Heu stecken können. Hier ein Beispiel für einen Beinaheunfall.
    • Die Rundballenheunetze dienen in Zusammenhang mit einer Raufomat-Fütterung nicht nur dem besseren Einspeicheln der Pferde und zur Einsparung von Heu, sondern verhindern das Blockieren des Raufenrocks durch sehr große Heu-Klumpen, welche von den Pferden über die Raufenbrüstung gezogen werden können.
    • Kleinere Mengen von losem Heu blockieren den Raufenrock nicht!

Die folgende Größenkombination von Raufe, Rundballen und Rundballenheunetz passt perfekt zusammen, bewährt sich bei uns seit Jahren im täglichen Betrieb und kann Ihnen als Orientierung bei anderen Abmessungen dienen.

Raufenaußenabmessung:   185 x 185 cm bzw. 190 x 190 cm (von Außenkante Eckpfosten zu Eckpfosten gemessen)

Rundballengröße ca.:           135 cm Durchmesser / 125 cm Höhe

Rundballennetzgröße:         160 x 160 x 180 cm (Länge x Breite x Höhe)

Bei Auswahl des Rundballenheunetzes empfehlen wir, im Zweifelsfall eher eine Nummer größer zu nehmen, als zu klein, da ein zu kleines Netz bei jeder Fütterung zum erneuten Ärgernis wird, weil das Heunetz oben nicht vernünftig geschlossen werden kann.